Beobachtung vom 26.04.2001, ca. 23:00h - 02:15h

Gerät: Newton-Teleskop , Öffnung 150mm, Brennweite 1200mm, parallaktische Montierung Vixen GPE auf Hartholzstativ, motorische Nachführung und Zweiachsensteuerung

verwendete Okulare: 25 mm Plössel [TAL] (48*), 17,8mm Bertele (68*), 10 mm Plössel [Antares] (120X*); 7,5 mm Super Plössel [OMCON] (160X), Barlow 2*

Ort: freies Feld, ca. 3 km außerhalb Emskirchen, 385m üNN
Temperatur: 11 C (23.00h) ; 3,1 C (02,15h)
Grenzhelligkeit: anfangs ca. Mag5,2, später mind. Mag 5,8

Seeing: 2

Objekte (Reihenfolge der Beobachtung):

Planeten: Jupiter
Deep Sky: M65, M66, NGC3628, M53, Coma-Haufen, NGC4565, NGC4725, NGC4559, NGC4494, M99?, NGC4216?, M51, NGC5195, M03

Vorbemerkungen
Hatte Lots Bericht vom Sommerhimmel gelesen (er war gegen 4.00h aufgestanden), brachte mich auf die Idee, dies ebenfalls zu tun. Wetterbericht im Radio gehört, wonach der Himmel nach Mitternacht aufklaren sollte. Teleskop und Montierung in den Schuppen gestellt (temperieren) und vorgenommen den Wecker zu stellen. Himmel zu diesem Zeitpunkt noch leicht bewölkt. Kinder ins Bett (erst gegen 21.00h, eigentlich zu spät), etwas ferngesehen, dabei Silvia vermisst. Diese am PC im Internet „erwischt“. Schaue - da bereits im Netz - kurz auf die Wolkenvorhersage-Seite. Lt. Bildern gegen 06.00h morgen bei uns bereits wieder bedeckter Himmel! Disponiere nach Blick vor die Tür kurzfristig um – es ist wolkenlos geworden; also spätabends spechteln. Noch etwas auf dem Sofa lümmeln, Schokolade naschen „natürlich nur“ gegen Müdigkeit, für Konzentration. Gegen 22.40 vor die Tür: Nachbar hat Besuch, Außenbeleuchtung brennt, Mist!! ... und es ist sooo schön klar. Das MUSS ich ausnützen! kurzentschlossen Verband abgenommen (darf ich eigentlich noch nicht, hatte dies jedoch am Tag bereits ausprobiert und ging problemlos). Ausrüstung mit Links ins Auto gewuchtet und ab zu meinem Außenbeobachtungsplatz. Stelle das Teleskop etwa 30m von dem bisherigen Platz entfernt auf, dort ist es vom Licht der auf dem Nebensträßchen (etwa 1* pro Stunde) vorbeifahrenden Autos völlig geschützt. Vor einem Flachbettsilo befindet sich unmittelbar neben dem Weg eine ca. 3*5m große Betonplatte, nahezu eben, recht sauber und trocken, dort wird aufgebaut. Es zieht hier etwas („Sound of TAL“ sporadisch hörbar). Teleskop einnorden, jetzt bin ich bereit! Abschätzung der Grenzhelligkeit ergibt etwa 5,4. Es ist gegen 23.00h


Kann mir einen Blick auf Jupiter nicht verkneifen, steht sehr niedrig, rechts vom 2(3?) Tage alten Mond. Jupiter wirkt schon leicht orange. Mit dem 25mm Plössel sind diesmal die zwei großen Atmosphärenbänder nicht zu sehen. Die vier großen Monde jedoch sofort ausgemacht: meinte links 3 Monde ausgemacht zu haben, rechts einen. Kosmos-Himmelsjahr belehrt mich soeben, dass alle 4 Monde sich links befunden haben müssen! Wahrscheinlich waren Io und Europa so dicht beieinander gestanden, dass ich diese bei 48-fach und so tief über dem Horizont nicht auf Anhieb trennen konnte.
Der Lichtpunkt rechts muss somit ein Hintergrundstern gewesen sein. Die Luft ist nahe dem Horizont sehr unruhig, kann selbst bei dieser geringen Vergrößerung deutlich die Außenkonturen wabern sehen. Den Mond lasse ich links liegen – will mir die inzwischen erworbene Dunkeladaption nicht verderben.

Wechsele zu Leo, nehme mir die GX-Gruppe bei M65 vor. Habe auch gleich sowohl M65 als auch M66 im Oku. Diesmal ohne Steulicht ist deutlich mehr zu erkennen. Sowohl das Zentralgebiet als auch der längliche Halo von M65 sind gut sichtbar, Lt. Karkoschka ist M65 nahezu in Kantenlage, ist für mich jedoch nicht auffällig, muß wohl eine relativ „dicke“ GX sein. M66 macht jedoch mehr her!
Ungleichmäßige dunkle Strukturen auch bei direktem Sehen erkennbar. Bringe mit meinen 25mm Oku nun neben genannten GX auch NGC3628 ins Blickfeld: Diesmal richtig zu sehen, nicht nur zu erahnen. Handelt sich um eine recht ausgedehnte GX, kann deutlich erkennen, dass diese sich in Kantenlage befindet, dunkle Strukturen sind zu erahnen, insbes. unterhalb der Längsachse. Objekt ist deutlich lichtschwächer als M65/66, beim heutigen Himmel aber wirklich gut auszumachen – Suuper!!
Schaue zu Umin und kann Stern zwischen Zeta- und Eta-Komponente ausmachen. Lt C.Ciel mit mag5.56 angegeben – wird immer besser!

Nun zum ersten Kugelsternhaufen (KS) meiner Astrokarriere: M53 in Coma Berenices. Erkenne erstmals das Sternbild am Himmel, die hellste Komponente (Alpha lt. Karkoschka) ist mit Mag4.2 angegeben. An diesem Stern orientiere ich mich – wobei aufgrund der riesigen mit bloßem Auge sichtbaren Sternenfülle die Orientierung etwas schwerer als sonst fällt. Das Objekt habe ich trotzdem sehr schnell gefunden. Mit ca. 60 Grad über dem Horizont ist die Betrachtung ermüdungsfrei möglich – Bügelstuhl sei Dank!. Tolles Objekt, auf den ersten Blick mit dem 25mm sieht es wie eine strukturlose GX im Draufsicht aus, zum Zentrum hin merklich an Helligkeit zunehmend. Mit dem Bertele wirkt die Randzone leicht „grieselig“. Greife zum 10mm – nun sind die Randgebiete in winzig kleine Lichtpunkte aufgelöst, noch etwas besser mit dem 7,5 mm Oku – man, ich bin begeistert! Kann mir mehrere Jo!, Jo! -Rufe nicht verkneifen! Bin ganz zappelig, muss mich bewegen, um meiner Begeisterung Herr zu werden. Der Exkurs hat sich jetzt schon voll gelohnt! Für mich ist es eine neue Erfahrung, Deep-Sky-Objekte so stark vergrößern zu können, und bei jeder Stufe mehr Konturen erkennen zu können. Nach einigen Minuten des Genießens und angestachelt vom Erfolg versuche ich mich an den GX im/nahe des Coma-Haufens.

Habe – leider – wie immer keinen Stift mitgenommen, Durchwühle mit geschlossenen Augen das Handschuhfach – Fehlanzeige! Hoffentlich kann ich alles Gesehene noch richtig aus dem Gedächtnis rekonstruieren, gehe davon aus, dass es heute es viele Objekte sein werden. Ausrichten auf Coma-Haufen gestaltet sich als Gymnastikübung, Objekt steht mit etwa 70 Grad recht hoch am Himmel. Der offene Sternhaufen ist im 8*50-Sucher ein schönes Objekt, eine ganze Anzahl relativ heller Sterne, auch mit bloßem Auge war der ausgedehnte Sternhaufen sehr gut auszumachen – nicht nur als diffuses Objekt, sondern als große Gruppe lichtschwacher Sterne. Habe nun nach kurzer Zeit bereits eine GX in Okular, wie sich später herausstellte

NGC4565, ein mit 15’ sehr ausgedehnt. Handelt sich um eine riesige GX in Kantenlage; sehr langgezogenes Objekt mit deutlichem äquatorialen Staubband. Nach 25mm auch mit 18mm sehr schön anzusehen. Das Bertele erweist sich mehr und mehr als mein bevorzugtes GX-Oku, wegen dem Einblickverhalten und dem großen Gesichtsfeld. Kann sowohl links als auch rechts jeweils einen schwachen Vordergrundstern zu erkennen, weder Karkoschka noch C.Ciel weist diese aus!. Nun begann eine mindestens halbstündige Rückenschmerz-Such-Frustphase. Hatte nicht aufgepasst und bin im Sternenkatalog bei meinen Starhopping-Versuchen immer mit NGC4494 statt NGC4565 als Ausgangspunkt „losgefahren“. Kurbelte nach rechts (wollte auf NGC4565 zu) ohne Erfolg, zurück, versuchte es mehrfach; Blick in den Atlas, konnte auch links der GX keinen helleren Stern erkennen. Hätte mir nun auffallen müssen, dass ich falsch bin, ist es aber nicht. Konzentration war nicht mehr sonderlich gut, versuchte durch systematisches Abfahren in vermuteter Zielrichtung die GX auszumachen. Konnte mich hierzu nicht hinsetzen (Gegengewichtsachse im Weg), immer in gebeugter Haltung. Frust!! Begann, an mir selbst zu zweifeln – bisher lief es doch so gut!!! Versuche es nun durch den Sucher mit gleichzeitiger 2-Achsen-Führung – das geht ins Kreuz! Endlich finde ich eine GX,

NGC4725. Erweist sich auch als relativ große GX, deutlich sichtbar, trotz (lt. Karkoschka) nur 14m v-Helligkeit. 18mm Bertele zeigt jedoch keine weiteren Details. Taste mich vorsichtig – mit dem dritten Versuch Erfolgreich – zu NGC 4565 und bemerke nun meinen Irrtum! Diese GX hatte ich vorhin schon die ganze Zeit als Ausgangspunkt genommen!. In kürzester Zeit ist nun

NGC4494 gefunden, ein nach den Riesen visuell recht kleines Objekt, eine nahezu kreisrunde GX mit deutlichen hellen Kern im Zentrum. Verweile nur wenige Minuten; bin heute schon richtig verwöhnt. Zurück zu NGC4565, dann Richtung

NGC4559 weitergetastet. Längliche GX, 8’ groß, bei heutigen Bedingungen sehr gut aufzufinden (wenn man an der richtigen Stelle sucht), helleres Zentrum erscheint mir ungleichmäßig. Blick an Karkoschka offenbart mir „Galaxie mit dem schwarzen Auge“,

M64 in der Nähe. Richte diesmal komplett neu aus, orientiere mich an 35 Com und finde M64 auf Anhieb. Ovale Form erkennbar, relativ großes hellere Zentrum erkennbar. Meine dunkleren Bereich links oberhalb des Zentrums bei indirektem Sehen zu erkennen. Schwarzes Auge? Für mich nicht erkennbar, selbst heute nicht! Jetzt fehlen mir nur noch NGC4631 und NGC4656, dann wäre Com komplett abgegrast. Meine schnell mal hinkurbeln zu können; hierbei übersehe ich, dass ich den Sternenatlas im Moment nicht auf den Kopf gedreht halte. Kurbele nach oben, statt nach unten. Dürfte gegen 01.00h sein, habe scheinbar gerade ein kleines Tief. Nach 10 Min muss ich mir eingestehen, dass ich die Orientierung völlig verloren habe. Auch die Detailkarte hilft mir nicht, kann partout keine Sternenkonstellation erkennen, merke mir mehrere, kann diese jedoch nicht auf der Karte wiederfinden. Dann wieder durch den Sucher zurück zum Coma-Haufen, und meinen Fehler wiederholt. Suche systematisch mein scheinbares Zielgebiet ab, und finde ein recht helles Objekt. Vermute jetzt, da ich den Atlas studiere, dass ich mich bis zu M99 verirrt hatte. Konnte eine etwa kreisrunde, etwa 4’ große GX sehen, mit relativ großem helleren Zentrum. Etwa doppelten Blickfelddurchmesser (25mm-Oku) oberhalb finde ich eine GX in Kantenlage, deutlich ausgedehnter als das vorherige Objekt. Meine heute, dass es NGC4216 gewesen sein müsste. Sehr schön anzusehen; bin jedoch wegen meiner Orientierungslosigkeit genervt und schenke beiden Objekten nicht die verdiente Aufmerksamkeit, verweile nur kurz. So soll der tolle Abend nicht enden – nehme mir die vielgelesene GX

M51 noch vor. Orientiere mich an Eta Uma. Mann, M51 steht fast voll im Zenit, mind. 85Grad! Zum Grobausrichten peile ich über den Tubus, d.h. Kopf bis fast auf den Boden, Astronomie macht gelenkig! Es stört, dass ich mich rechts nicht aufstützen kann, kniend muss es links gehen. Eta Uma ist so hell, dass Differenzierung im Sucher zu den vielen anderen sichtbaren Sternen leicht fällt. Die Steuerung über die Achsen bei dieser Lage problematisch, schraube jeweils hin- und her und beobachte, in welche Richtung sich der Tubus neigt. Ja, so kann ich mich heranpirschen. M51 mit Begleit-GX 5195 ist gefunden! Galaxien sind voll in der Draufsicht zu bewundern. Himmel ist mittlerweile auf mind. Mag5.8 abgedunkelt (kann Stern nähe Delta Umin erkennen) Der Anblick ist wirklich toll! Kann die Sternenbrücke zwischen beiden GX erkennen, Zentrum von NGC5195 erscheint nicht lichtschwächer als das von M51. Meine auch die Spiralarme von M51 zu erkennen, diese erscheinen mir relativ eng „umschlungen“ um das GX-Zentrum. Vergrößere auf 68-fach, etwas mehr Details, dann auf 120-fach: Objekte sind jetzt schon recht groß, zum exakten Fokussieren suche ich mir einen etwas helleren Stern und visiere mit dieser Einstellung wieder die GX an. Die GX nehmen nun einen großen Teil des Blickfeldes ein – wirklich ein Highlight des tollen Abends! Die GX-Arme kann ich jedoch nach wie vor mehr erahnen bzw. nur indirekt sehen. Für mehr braucht man vermutlich eine größere Öffnung oder noch dunkleren Himmel (in unseren Breiten eine Utropie?)
M51 wäre ein würdiger Abschluss, konnte jedoch nicht genug kriegen, und mein letztes Ziel hatte es wahrlich in sich:

M03. Was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte. Es war so Gigantisch, kriege jetzt noch feuchte Augen! Welch ein Kugelsternhaufen. Auffinden war völlig unproblematisch, lag u.U. daran, dass ich nun ganz gelöst war, ohne jeglichen Erfolgsdruck. Auf halber Strecke zwischen Arctrus (Boo) und Alpha Cvn war das Juwel. Schon mit dem 25er Oku konnte ich bei dem großen, hellen Objekt erkennen, dass es sich nicht um eine GX oder planetaren Nebel handelt. 18mm: Ahhh!! es wird immer besser, 10mm: Randbereiche DEUTLICH in viele Einzelsterne aufgelöst, diese schon relativ weit vom kompakten Zentrum entfernt. Nun mit 7,5 mm (160-fach). Fokussiere wieder an einem etwas helleren Stern, nicht weit entfernt, dann zurück zu M03, jupieeee!! Ich halte es nicht aus, springe laut jauchzend ums Teleskop! Nachdem ich mich etwas beruhigt habe, steigere ich nochmals: 10mm+Barlow: 240-fach, und auch das bringt wieder eine Verbesserung – mir fehlen einfach die Worte. Als ich Wahnsinniger dann auch noch 320-fach versuchte, musste ich einsehen, dass irgendwann es nicht mehr besser werden konnte. Also zurück auf 240-fach und genießen, genießen! Versuche noch diverse Oku’s, wobei das Bertle mit Barlow deutlich angenehmer als das 7,5 mm oder 10mm Oku bei nahezu vergleichbaren Vergrößerungen ist, und auch ein wesentlich größeres Blickfeld bietet. Schon gegen 24.00h begann die Batterie meiner Nachführung schlapp zu machen (grüne LED blinkt), ab da verwendete ich das Teil lediglich zum Ausgleich der Erdrotation, zwischenzeitlich beim Suchen hatte ich es ganz ausgeschaltet. Nun, gegen 02.00h ist die Batterie fast am Ende, muss manuell nachführen. Kann mir trotzdem nur mit Mühe verkneifen, noch M13 zu suchen, den hebe ich mir für später auf!

Baue ab und verstaue alles im Auto. Blick zu Himmel zeigt das Band unserer Milchstraße schon relativ hoch westlich. Nicht irgendwie diffus, nein, mit klar abgegrenzten Strukturen. Wie oft sieht man dies so? Ich halte ein und genieße abermals. Um 02.20h ist dann endgültig Schluss. Gegen 02.35h liege ich im Bett, kann jedoch nicht gleich einschlafen, bin noch ganz aufgewühlt.

Habe eben bei Astronomie.de in der Bildergalerie M03 angesehen; so, und keinen Deut schlechter (Profiaufnahme) habe ich den Kugelsternhaufen erlebt, im Gegenteil, die zentrumsfernen Sterne waren kleiner und schärfer aufgelöst.

begeisterte von Achim Strnad
                                              > zurück zur Beobachtungsübersicht

Nach der bisher besten Sternennacht