um nicht wieder mit langen Berichten zu langweilen anbei Notizen zu nur einem - relativ exotischem - Objekt.

Datum: 28.09.2008 ca. 21.20h
Ausrüstung: Newton-Teleskop, Öffnung 428mm, Brennweite 1830mm, (f/4,25) Adler Dobsonmontierung
Ort: Ort: Freies Feld, ca. 2 km außerhalb Obernesselbach, ca. 385m ÜNN
Temperatur: 21.15h +7 C ; 01.10h +3 C
Seeing: 2 - 3


PNG065.0-27.3 = Pease1 - PN – PEG (mag 14,9 – sbr 5,75; 1'' * 1'') SQM 21,10
ohne gute Aufsuchkarte steht man hier fast auf verlorenen Posten. Zwar ist der Mini-PN relativ nah am Zentrum von M15 plaziert, nur wo exakt? Eine sehr große Hilfe war für mich eine Aufsuchhilfe im Netz (http://www.astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/nov.htm) Wenn man eine Trapezförmige Gruppe von Außenbereich-Sternen identifiziert hat ist die Lage des Mini-PN schon halb gefunden. Zum Zeitpunkt meiner Beobachtung stand M15 fast exakt im Süden, mit Bildrotation bei Blick in die Karte hatte ich also nicht zu kämpfen, die Trapezgruppe war fast sofort etwa 2' WNW des GC-Zentrums gefunden. N des GX-Zentrums identifiziere ich auch eine leicht gebogene Sternenkette mit ca. Mag 13 Sternen, jeweils ca. 20'' separiert. Der PN soll genau unterhalb dieser Kette, hin zum GC-Zentrum liegen. Lichtfünkchen reiht sich an Lichtfünkchen, nur welches ist das richtige? Hier muss der OIII-Filter helfen. Mit 262-fach und dem Filter wird es eindeutig: jep, am Rand einer Zusammenballung von 3 oder 4 Sternchen ist eine Mini-Aufhellung ersichtlich, die ohne Filter so nicht auffällt. Mit dem richtigen Werkzeug war es eine Sache von nicht mal 10 Minuten den PN eindeutig dingfest zu machen – faszinierend. Im 5er Oku bestätigt sich die Identifikation, wirklich deutlicher wird es aber kaum. Ich bin auch so positiv überrascht, dass beim 1. Objekt der Nacht bereits so relativ hoch mit Gewinn vergrößert werden konnte.

Viele Grüße

Achim                                       
  > zurück zur Beobachtungsübersicht